Auszeichnung Guter Bauten 2018

Gemeinsame Medienmitteilung der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft

Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft haben in diesem Jahr unter der Federführung des Kantons Basel-Stadt zum 6. Mal gemeinsam die Auszeichnung Guter Bauten durchgeführt. Eine schweizweit zusammengesetzte, unabhängige Fachjury hat während 3 Tagen 60 Objekte besichtigt und 35 Auszeichnungen ausgesprochen.

Im April 2018 wurden Bauherrschaften, Planerinnen und Planer nach fünf Jahren wieder aufgerufen, Werke wie Kleinstobjekte, Infrastrukturbauten, Freiräume, Hochbauten, sowie allgemeine Prozesse des Planens und Bauens für die Auszeichnung Guter Bauten einzureichen. Mit dieser Auszeichnung und den dazugehörigen öffentlichen Ausstellungen möchten die beiden Kantone die Bedeutung der Werke für die Planungs- und Baukultur beider Basel bekräftigen und diese der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Die Ausstellung wurde erstmals 1980 von Basel-Stadt und 1985 von Basel-Landschaft durchgeführt. Seit 1992 führen die beiden Kantone im Turnus von 5 Jahren unter abwechselnder Führung gemeinsam die Auszeichnung Guter Bauten durch, die sich mittlerweile als wichtige Plattform zur Förderung und Vermittlung guter Architektur entwickelt hat und als wichtiger Architekturpreis anerkannt ist. So sollen anhand gebauter Beispiele der Öffentlichkeit Besonderheiten erklärt und ein breites Verständnis für zeitgenössische Architektur vermittelt werden. Die Auszeichnung soll aber auch Motivation für Bauherrschaft und Architekten sein, sich für die Erstellung guter Architektur einzusetzen.

Für die Jurierung wurden 185 Objekte aus den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft eingereicht. Eine schweizweit zusammengesetzte Fachjury nahm die Beurteilung vor. Ziel war es, Werke auszuzeichnen, die sich beispielhaft durch überdurchschnittlich hohe Qualität hinsichtlich Städtebau, Architektur und Nachhaltigkeit hervorheben. Nach zahlreichen Besichtigungen vor Ort und angeregten Diskussionen hat die Jury insgesamt 35 Objekte ausgezeichnet.

Heute Abend findet im Lichthof des Falkensteinerhofs am Münsterplatz 11 die öffentliche Preisverleihung der 6. Auszeichnung Guter Bauten statt. Diese dient gleichermassen als Auftakt für die öffentlichen Ausstellungen der prämierten Bauten, die vom 31. Oktober bis am 12. November 2018 auf dem kleinen Theaterplatz in Basel und auf dem Vorplatz des Regierungsgebäudes in Liestal zu sehen sein werden. Interessierten Personen steht ab heute 18.30 Uhr ebenfalls die Website http://www.auszeichnungguterbauten-bl-bs.chzur Verfügung, wo man sich sowohl über die heute prämierten Objekte als auch über die Auszeichnungen der Vorjahre informieren kann.

nach oben