«Sehet die Vögel unter dem Himmel» – Konzert zu Allerheiligen auf dem Friedhof am Hörnli

Die Stadtgärtnerei Basel lädt zu Allerheiligen am 1. November zu einem besinnlichen Konzert mit Lesung ein: «Sehet die Vögel unter dem Himmel» beginnt um 16.00 Uhr in der Kapelle 5 auf dem Friedhof am Hörnli.

Auch dieses Jahr lädt die Abteilung Friedhöfe Basel der Stadtgärtnerei zu einem Konzert zu Allerheiligen ein. Das diesjährige Konzert mit dem Titel «Sehet die Vögel unter dem Himmel» beginnt um 16 Uhr in der Kapelle 5 auf dem Friedhof am Hörnli. In klingender Anlehnung an die sorglosen Vögel unter dem Himmel spielen Dieter Lämmlin und Miriam Terragni Werke von Antonio Vivaldi und Arcangelo Corelli. Dazwischen liest Jan Lurvink Texte über die Sorge und das Umsorgtsein, über irdischen Kummer und himmlisches Kümmern.

Die Musikerin Miriam Terragni spielt unterschiedliche Querflöten, die besonders zu den Epochen, in denen Vivaldi und Corelli gelebt haben, passen. Dieter Lämmlin ist ehemaliges Mitglied des Orgeldienstes der Abteilung Friedhöfe Basel und heute Hauptorganist der Eglise Francaise in der  Leonhardskirche. Organisator des Anlasses ist der Orgeldienst.

Der Orgeldienst der Abteilung Friedhöfe Basel steht das ganze Jahr über für die musikalische Gestaltung von Trauerfeiern zur Verfügung. Zu Allerheiligen veranstaltet er ein Konzert für alle Friedhofsbesucher und sorgt so für einen feierlichen Rahmen am Tag, an dem der Verstorbenen gedacht wird. Der Eintritt ist frei. Konzertbesucher sind gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Auf dem Friedhof am Hörnli fährt der Friedhofbus ab Haupteingang direkt zum Veranstaltungsort. Der Bus ist behindertengerecht eingerichtet.

nach oben